Chris Hopkins International Swing Stars

Chris Hopkins International Swing Stars

The Great American Song Book & more, von Ella Fitzgerald bis Frank Sinatra; lässig, elegant, unterhaltsam.

Chris Hopkins, geboren in Princeton, N.J. (USA), zählt mit seinem farbenreichen, kreativen Stil längst zu den renommierten Musikern der Jazz-Szene und kann auf eindrucksvolle 5000 Konzerte vom edlen Club bis zur Elbphilharmonie zurückblicken. Zuletzt räumte er zahlreiche Auszeichnungen wie den “Preis der deutschen Schallplattenkritik” oder den “Keeper of the Flame” ab.

Für dieses außergewöhnliche Konzert präsentiert er eine wirklich internationale All Star Besetzung.

An der Spitze die Australierin Nicki Parrott, eine der renommiertesten Kontrabassistinnen der Jazz-Welt, die mehrere Jahrzehnte in New York gelebt und sich von dort aus international einen Namen gemacht hat, vor allem auch als Sängerin mit umwerfender Ausstrahlung und Natürlichkeit. Ihre vielseitigen Programme umfassen Songs aus dem Repertoire von Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Peggy Lee uva. Ihr Debüt-Album “Moon River” erschien 2008, bald darauf wurde sie zum Recording-Star eines großen japanischen Plattenlabels.

Hinzu kommen Finnlands bekanntester Jazz-Musiker und unerhört virtuoser Benny Goodman-Stilist Antti Sarpila an der Klarinette sowie der aufstrebende holländische Gitarrist Tijn Trommelen, der obendrein als lässiger Sänger im Stile von Croonern wie Frank Sinatra oder Nat King Cole mit entwaffnendem Charme begeistert.

Auf dem Programm stehen Klassiker der Swing Ära sowie fantastische Juwelen des “Great American Songbook” von Cole Porter bis Jerome Kern, gewürzt mit etwas Holywood-Glamour à la Henry Mancini uva. So spielen sich die vier lustvoll durch einen unvergesslichen Abend und swingen was das Zeug hält. Elegant, mitreißend, unterhaltsam.

Antti Sarpila (FIN) – cl/sax
Chris Hopkins (D/USA) – piano/sax
Tijn Trommelen (NL) – guitar/vocals
Nicki Parrott (AUS) – bass/vocals

 

D E T A I L S

Datum

11.10.2024

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Kulturscheune
Feldstr. 4, 65835 Liederbach

K Ü N S T L E R

Musiker

  • Chris Hopkins
    Chris Hopkins

    .
    Chris Hopkins – international aktiver Jazz-Pianist, Alt-Saxophonist, Komponist, Arrangeuer, Bandleader, Workshop- und Universitäts-Dozent – wurde 1972 in Princeton (New Jersey) geboren. Gleichermaßen versiert an Piano und Alt-Saxophon, zählt er zu den meistbeschäftigten Künstlern der internationalen Jazzszene. Mit ungebremster Leidenschaft präsentiert er nunmehr seit mehreren Jahrzehnten lebendige, melodische und in eine zeitgemäße Form übertragene Jazzmusik mit starker, persönlicher Musiksprache, die künstlerische Qualität mit gehobener Unterhaltung verbindet und Kritiker wie Publikum gleichermaßen begeistert. Nicht zuletzt erlangte er besondere Bekanntheit als Leiter des über 20 Jahre in unveränderter Besetzung erfolgreichen Ensembles ‘Echoes of Swing’, das für seinen innovativen Umgang mit der Jazz-Tradition international Beachtung erlangte. So titelte Dan Morgenstern, der Doyen der amerikanischen Jazzkritiker mit augenzwinkerndem Bezug auf den Bandnamen ‘They don’t echo, they renew’. Das Hamburger Abendblatt schrieb: ‘Glücksmusik für wache Hörer… Kaum zu glauben, aber diese Musik, raffiniert in den Arrangements, elegant, beiläufig und beseelt gespielt, hat das Zeug dazu, den Fan des Jazz von gestern genauso glücklich zu machen wie den des Jazz von morgen.’

    Über 4000 Konzerte an der Seite vieler Jazz-Stars – unter ihnen Clark Terry, Harry ‘Sweets’ Edison, Louie Bellson, Scott Hamilton, Butch Miles, Paul Kuhn, Hazy Osterwald, Till Brönner, Jackie Williams, Bucky Pizzarelli, Peanuts Hucko, Marty Grosz, Jake Hanna, Greetje Kauffeld, Joe Wilder, Bob Wilber, Warren Vaché, Kenny Davern, Gene ‘Mighty Flea’ Connors, Bill Ramsey, Dan Barrett, Nicki Parrott oder auch renommierten europäischen Bandleadern wie Frank Roberscheuten, Engelbert Wrobel und Antti Sarpila uva. – führten ihn durch ganz Europa, die USA, Japan, Australien und Neuseeland.

    Neben über 40 bisher erschienenen Tonträgern legte Chris Hopkins mit ‘Daybreak’ ein Solo Album auf dem amerikanischen Label ‘Arbors Records’ vor, das vom französischen Magazin ‘Jazz Classique’ als eine der 10 besten Erscheinungen des Jahres gewertet wurde. Sein Piano Duo-Album mit dem legendären US-Pianisten Dick Hyman (Jg. 1927, u.a. Filmmusik-Komponist für Woody Allen) ‘Teddy Wilson in 4 Hands’ wurde im US-Magazin ‘Downbeat’ mit 4 Sternen ausgezeichnet (‘Top contender for Best Paino Album of the Year’). Die CD ‘Message from Mars’ seines Quartetts ‘Echoes of Swing’ wurde mit dem ‘Preis der Deutschen Schallplattenkritik’ prämiert und erhielt in Paris den begehrten ‘Prix de L’Académie du Jazz’. ‘Echoes of Swing’, seit 2013 beim weltweit aktiven und renommierten Plattenlabel ‘ACT Music’ unter Vertrag, legten dort bislang die fünf erfolgreichen Alben ‘Blue Pepper’, ‘Dancing’, ‘Bix – A Tribute to Bix Beiderbecke’, Travelin’ – Celebrating 20 Years on Tour’ sowie ‘Winter Days at Schloss Elmau’ vor.

    Besondere Höhepunkte von Chris Hopkins Karriere bilden seine regelmäßigen Einladungen in die USA, so z.B. als Solist zum ‘International March of Jazz’ in Clearwater, Florida – dem weltweit größten und wichtigsten Festival seiner Art. Hier hatte er bereits in den späten 1990er Jahren Gelegenheit auf die letzten Jazz-Stars der großen Jazz-Ära wie Buddy DeFranco, Flip Phillips, Ruby Braff, Joe Bushkin, Benny Waters, Jerry Jerome, George Masso, Peter Appleyard, Milt Hinton, Jack Lesberg und Ralph Sutton zu treffen. Es folgen regelmäßig weitere Einladungen zu renommierten internationalen Jazz-Festivals wie z.B. zum ‘Jazz at Lake Chautauqua’-Festival in Western Upstate New York, zur ‘Swinging Jazz Party’ in Blackpool oder zum ‘Kobe Jazz-Festival’ nach Japan. Weitere Stationen umfassen unzählige Kammermusiksäle, Jazzclubs oder auch Auftrittsorte wie die Kaufmann Concert Hall (New York City), das Konzerthaus am Gendarmenmarkt (Berlin), die Toppan Hall (Tokio), das KKL Luzern, das Prinzregententheater und den Herkulessaal in München, das Waiheke Island of Jazz – Festival (Neuseeland), das Konzerthaus Dortmund, die Philharmonie Luxemburg, das Rheingau Musik Festival, Schloss Elmau, die Hamburger Musikhalle, die Elb Philharmonie, das Ascona Jazz Festival am Lago Maggiore, die Jahrhunderthalle Bochum uva.

    Nachdem Chris Hopkins bereits in 2013 um seine Verdienste für den klassischen Jazz in Europa als ‘Keeper of the Flame’ geehrt wurde, erhielt er 2017 im Essener Grillo-Theater den begehrten ‘Jazz-Pott’-Award als ‘Best Progressive Artist’, der seit 20 Jahren innovative Jazzmusiker würdigt, darunter bisher solch unterschiedliche Künstler wie Paul Kuhn oder Nils Wogram.

    Regelmäßig präsentiert Chris Hopkins neue, spannende, oft internationale Projekte, aktuell beispielsweise sein neues Album ‘Chris Hopkins meets the Jazz Kangaroos – Live! Vol.1’, das unmittelbar nach Erscheinen in Paris mit dem ‘Couleur Jazz Hit’ prämiert und mit vielen begeisterten Rezensionen bedacht wurde.

    Über seine rege Konzerttätigkeit hinaus wirkt Chris Hopkins seit 2005 als Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln.

    Foto: © Chris Hopkins (https://hopkinsjazz.com/)
    Text: © Chris Hopkins (https://hopkinsjazz.com/)
    Stand: 18.07.2021

  • Nicki Parrott
    Nicki Parrott

    Geboren in Newcastle, Australien, begann Nicki ihre musikalische Ausbildung im Alter von vier Jahren mit dem Klavier, gefolgt von der Flöte kurz darauf. Nicki wechselte mit 15 Jahren zum Kontrabass.

    Nach dem Abitur zog sie nach Sydney, um am New South Wales Conservatorium of Music Jazz zu studieren, wo sie mit australischen Musikern wie Mike Nock, Dale Barlow, Paul Grabowsky, Bernie McGann und Ten Part Invention zu spielen begann. Außerdem tourte sie mit den russischen Musikern Daniel Kramer und Alexander Fischer sowie den amerikanischen Trompetern Bobby Shew und Chuck Findley durch Australien. Sie setzte ihre Studien bei verschiedenen Bassisten fort, darunter die Gastkünstler Ray Brown und John Clayton.

    Nicki erhielt zwei Auszeichnungen, ein Stipendium für die Pan Pacific Music Camps im Alter von 16 Jahren und den ersten Platz beim Annual Song Competition der Jazz Action Society 1992 für ihre Komposition „Come and Get It“, die der Eröffnungstrack von Nicki . ist und die Debüt-CD ihrer Schwester Lisa, „Awabakal Suite“. Sie wurde auch für den jährlichen Australian Young Achievers Award des Arts Council of Australia nominiert, der ihr die Mittel gewährte, um nach New York zu kommen, um bei Rufus Reid zu studieren. Nicki kam im Mai 1994 nach New York.

    Im Juni 2000 begann Nicki, montagsabends im Iridium Jazz Club mit dem legendären Gitarristen und Erfinder Les Paul aufzutreten. Als Teil des Les Paul Trios arbeitete Nicki Seite an Seite mit Gitarrengrößen von Paul McCartney, Slash, Steve Miller bis hin zu seinem Landsmann Tommy Emmanuel.

    Seitdem hat sie mit namhaften Musikern wie Michel Legrand, Joe Wilder, Randy Brecker, Clark Terry, Jose Feliciano, Bucky Pizzarelli, Dick Hyman, Patti Labelle & the New York Pops Orchestra, Harry Allen, Marlena Shaw, David Krakauer, Ann Hampton Callaway, Bill Mays, Scott Hamilton, Lillian Boutte, Larry Carlton und Houston Person, um nur einige zu nennen.

    Nicki trat auch in mehreren Broadway-Shows wie Avenue Q, Imaginary Friends, You’re a Good Man, Charlie Brown, Summer of ’42 und Jekyll and Hyde auf und hatte mehrere Fernseh- und Dokumentarfilmauftritte, darunter The Gossip Girls, Chasing Sound und Danke Les, die vor kurzem auf PBS debütierte.
    2007 und 2008 wurde Nicki für das beste Jazz-Vocal-Album des Swing Journals (Moon River bzw. Fly Me to The Moon) nacheinander geehrt.

    2010 erhielt ihr Album Black Coffee (Venus) den Gold Disc Award des Swing Journal.

    Im Jahr 2012 war Nicki Headliner des Fujitsu Concorde Jazz Festivals nach der Veröffentlichung ihrer achten CD von Venus Records, Sakura Sakura. Derzeit nimmt sie ihre 16. Veröffentlichung für das Label auf.

    2019 erhielt Nicki’s New York to Paris (Arbors) das Best of 2019 von der New York City Jazz-Platte.

    Nicki hat bei den meisten großen Festivals auf der ganzen Welt aufgetreten, darunter das Mary Lou Williams Jazz Festival, das Newport Jazz Festival, Jazz im Juli im 92nd Street Y, das Litchfield Jazz Festival, das Detroit Jazz Festival, das Lionel Hampton Jazz Festival und die Newport Beach Jazz Party , Jazz Ascona und Bern Jazz Festival in der Schweiz und viele andere.

    „…Eine Rarität, eine erstklassige Bassistin, deren Spiel ebenso erhaben ist wie ihr Gesang.“ – LIMELIGHT 2012

    Nicki beteiligt sich aktiv an der musikalischen Weiterbildung von Frauen, hilft ihnen, ihre Karriere voranzutreiben und auch über ihre Teenagerjahre hinaus in der Musik aktiv zu bleiben. Sie ist stolz darauf, Kindern in der Innenstadt Musik beizubringen, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen, sie zu ermutigen, sich aktiv an der Schule zu beteiligen und bessere Optionen für die Zukunft zu eröffnen. Nickis Engagement umfasste Programme wie: Women in Jazz, New York Pops: Create A Symphony and Musical Mentors, WBGO-FM & NJPAC’s Jazz for Teens und Litchfield Jazz Camp.

    Foto: © 2021 Brian Wittman/bwittman.com
    Text: © Nicki Parrott
    Stand: 09.08.2021

  • Antti Sarpila
    Antti Sarpila

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    Antti Sarpila (Klarinette und Saxophon, Komponist und Arrangeur) ist einer der wenigen international bekannten Jazzmusiker aus Finnland. Obwohl er in Helsinki ansässig ist, tritt er häufig als Solokünstler auf der ganzen Welt auf.

    Antti Sarpila (geb. 1964) erhielt seinen ersten Unterricht von seinem Vater Kari Sarpila, ebenfalls Klarinettist und Tenorsaxophonist. Kari war einer der Gründer des Pori Jazz Festivals – immer noch eines der größten Festivals in Europa. Hier lernte Antti seinen zukünftigen Lehrer Bob Wilber kennen. Antti war in den 1980er Jahren Schüler dieses weltberühmten amerikanischen Klarinetten- und Saxophonisten. Wilber selbst war in den 1940er Jahren ein Schüler des legendären Sidney Bechet. Dieses Erbe ist der Grund für Anttis Engagement und Respekt für die Tradition des Jazz. Er möchte die Einflüsse der frühen Meister, von Louis Armstrong bis Charlie Parker, mit seinem eigenen persönlichen Stil kombinieren, um etwas zu schaffen, das man am besten als „klassischen Jazz“ bezeichnen könnte. Die anhaltende Zusammenarbeit zwischen Antti und Bob hat viele Früchte getragen. Einer der Höhepunkte war, als Antti gebeten wurde, mit Bob ein „Tribute to Benny Goodman“-Konzert in der Carnegie Hall, New York, zu geben. Antti wiederholte später seinen Besuch in diesem legendären Konzertsaal mit dem schwedischen Vibraphonisten Lars Erstrand.

    Im Laufe seiner Karriere trat Antti auf zahlreichen Jazzfestivals und Konzerten in ganz Europa, den USA, Asien und sogar in Australien auf. Trotz seines jungen Alters hatte er die Ehre, mit so verstorbenen Giganten wie Doc Cheatham, Wild Bill Davison, Vic Dickenson, Panama Francis, Frank Wess, Bob Haggart, Jake Hanna, Milt Hinton, Peanuts Hucko, Thad Jones, Dave McKenna und Joe zu spielen Newman, Marshal Royal, Zoot Sims, Dick Wellstood, Trummy Young. Er hatte das Glück, 1982 sein Debüt in den USA auf der hochgeschätzten Dick Gibson Jazz Party zu geben. Zu den Colleges, mit denen Antti auftrat und die immer noch erfolgreich sind, gehören Weltklassemusiker wie Scott Hamilton, Warren Vache, Buddy DeFranco, Wynton Marsalis, Bucky Pizzarelli. Darüber hinaus hatte Antti die Gelegenheit, einige der berühmtesten Bands der Welt zu Gast zu haben, darunter das Count Basie Orchestra, das Metropole Orchestra, die Dutch Swing College Band und die Humphrey Lyttelton Band, um nur einige zu nennen.

    In Finnland hat Antti seine eigene Gruppe, die Antti Sarpila Swing Band, die 2012 ihr 30-jähriges Bestehen feierte. Wenn er nicht gerade seine eigene Band beschäftigt, tritt er regelmäßig als Solokünstler mit verschiedenen kleinen Gruppen, Big Bands und Symphonikern auf Orchester. Der finnische Jazzverband hat Antti mit einem hoch angesehenen „George“-Preis und die Classic Jazz Society mit dem „Louis Armstrong“-Preis ausgezeichnet. In Moskau trat Antti in den letzten zehn Jahren regelmäßig im Nowaja-Operntheater mit den Programmen „Swingin? the Opera“ und „Swingin? the Ballet“ auf. Die Konzerte waren ein großer Erfolg. Das Opernorchester mit den Sängern und Tänzern spielt die klassische Version und Antti unter der Leitung der Oleg Lundstream Big Band wird anschließend die Swing-Interpretation derselben Melodie spielen. Diese Konzerte sind ein wahrer Beweis dafür, dass Klassik und Jazz in der Musikgeschichte den gleichen Stellenwert haben.

    Antti Sarpila hat Dutzende von Aufnahmen unter seinem eigenen Label gemacht, zuletzt „Antti Sarpila Swing Band 30th Anniversary – Ultimate Collection 1982 – 2012“ (ASCD-36). In den USA nimmt Antti seit fast 20 Jahren beim Label Arbors auf. Antti hat mehrere Aufnahmen mit Wilber gemacht, zu deren Besetzung Musiker wie Byron Stripling, John Allred, Mark Shane, Phil Flanigan, Joe Ascione, Dick Hyman, Dan Barrett, Peter Appleyard, Ed Metz Jr., Rossano Sportiello und Nicki Parrott gehören. In Hamburg nahm er für das Plattenlabel Nagel-Heyer außerdem sechs Mal mit amerikanischen Top-Jazzmusikern auf (darunter Ralph Sutton, Jack Lesberg, Bill Allred, Oliver Jackson, Butch Miles, Harry Allen, Jon-Erik Kellso, Randy Sandke, Ken Peplowski, Allan Vache). In Schweden war er auf mehreren Aufnahmen zu hören (z. B. Swedish Swing Society live in New York, Swedish Jazz Salutes USA live in der Carnegie Hall). Sein Beitrag als erfahrener Jazzkünstler wurde auch auf etwa 100 verschiedenen Aufnahmen hervorgehoben.

    Hans Westerberg hat eine Antti Sarpila-Bio-/Diskographie „The Swinging Beginning“ geschrieben, die Informationen über alle Aufnahmen sowie alle bekannten Sendungen und Fernsehsendungen zwischen 1980 und 1998 enthält. Im Buch ist eine CD enthalten, die aus den wesentlichen Aufnahmen während Antti zusammengestellt wurde Sarpilas frühe Karriere.

    Foto: © Harri Virta
    Text: © Antti Sarpila (https://www.anttisarpila.com/en/biography)
    Stand: 02.11.2023

  • Tijn Trommelen
    Tijn Trommelen

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    Tijn Trommelen ist ein Mann mit einer Mission. Da er in einer Familie von (Jazz-)Musikern aufwuchs, war er sich sofort sicher, selbst einer zu werden.

    Er begann als Gitarrist, entdeckte aber später eine andere Leidenschaft: das Singen. Inspiriert von den Komponisten der Vergangenheit schreibt er nun auch eigene Lieder im Sinne von „The Great American Songbook“.

    Seine Musik ist zeitlos, romantisch, schwungvoll und fröhlich. Sein spielerischer und charismatischer Auftritt wird dafür sorgen, dass jeder an seiner musikalischen Reise teilhaben wird.

    Während er erfrischende Energie in die Jazzszene bringt, träumt er davon, wieder Jazz-Popmusik zu machen.

    Abgesehen davon, dass er bereits als (inter-)nationaler Jazzmusiker in diesem Bereich tätig ist, arbeitet er derzeit auch an viel neuer Musik.

    Foto: © Tijn Trommelen (https://www.tijntrommelen.com/)
    Text: © Tijn Trommelen (https://www.tijntrommelen.com/)
    Stand: 02.11.2023

K A R T E N

DER VORVERKAUF STARTET AM 07.02.2022.

I N   L I E D E R B A C H

>   Schreibwaren Sulikowski

       In den Eichen 2, 65835 Liederbach

>   Buchhandlung Kolibri

       Im Kohlruß 5, 65835 Liederbach

T E L E F O N I S C H

>   06196-5230451 (Festnetz) *

>   0162-4322420 (Mobil) *

       * Es fallen die üblichen Telefonkosten an

P E R   E – M A I L

H O M E P A G E

Informationen zu Corona

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

wir veranstalten unsere Konzerte nach den aktuellen Corona-Regeln des Landes Hessen. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unserer Konzerte nach den Details dieser Regelungen, da es viele Veränderungen und Ausnahmen gibt.

Die aktuellen Regelungen finden Sie auf den Informationsseiten des Landes Hessen.

Bitte halten Sie bei Eintritt die entsprechenden Dokumente griffbereit, so dass die Einlasskontrolle schnell und sicher vonstatten gehen kann.

Herzlichen Dank.

Mit swingenden Grüßen

Ihr Liederbacher Jazzclub e.V.

1.) Einhaltung von Mindestabständen
2.) Lüftung von Räumen
3.) Reinigung/Desinfektion von Räumen/Inventar
4.) Regelungen zur Teilnehmerzahl
5.) Regelungen zum Eingang und Ausgang der Teilnehmer

1.) Regelungen zum Abstand
Der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen und Tischen/Bestuhlung ist auf alle Fälle einzuhalten. Dieser Abstand ist auch bei der Zuwegung zum Veranstaltungsort und beim Verlassen des selbigen einzuhalten. Das gleiche gilt bei Abholung von Speisen und Getränken in der Küche. In jedem Fall ist hierbei eine Maske zu tragen. Wir weisen darauf hin, dass auf das übliche Umarmen, Händeschütteln zu verzichten ist!

2.) Lüftung der Veranstaltungsräume
Die Veranstaltungsräume sind vor Einlass und vor Beginn der Veranstaltung gründlich durchzulüften. D.h. Stoßlüften für mindestens 10 Minuten, auch in der kalten Jahreszeit. Auch in der Pause wird eine entsprechende Durchlüftung erfolgen. Ein Mitglied des Vorstands wird diese Aufgabe übernehmen.

3. Desinfektion und Reinigung
Vor Beginn der Veranstaltung sind der Zugangsbereich, die Türklinken sowie im Veranstaltungsraum die Tische und Stühle bereits desinfiziert. Für die eigene Desinfizierung der Besucher stehen entsprechende Spender bereit Während der Pause ist der Veranstaltungsraum von allen Besuchern zu verlassen und es findet eine weitere Desinfektion statt.

4. Zusammensetzung der Teilnehmer und Teilnehmerzahl
Bei der Zusammensetzung der Teilnehmer und deren Anzahl richtet sich der Liederbacher Jazzclub e.V. nach den Vorgaben der Landesregierung bzw. des Kreises/Gemeinde. Eingelassen werden nur Geimpfte, Getestete und Genesene mit entsprechendem Nachweis
(Impfbuch, digitales Zertifikat, Test nicht älter als 24 Stunden). Teilnehmerlisten werden geführt, ebenso ist das Ein- und Auschecken mit der Luca App möglich. Alle erfassten Daten werden hierbei gespeichert und gemäß DSGVO behandelt.

5.) Regelungen zum Eingang und Ausgang der Teilnehmer
Durch entsprechende Markierungen im Eingangs- und Ausgangsbereich werden auf die Abstände von 1,5 m hingewiesen. Es werden Ordner die Zu- und Abwegung überwachen und ggf. auch Verweise erteilen. Einlass kann über die Teilnehmerliste, digitale Impfzertifikate und/oder über die Luca App bzw. den Luca App Schlüsselanhänger erfolgen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Liederbacher Jazzclub e.V.

Mit swingenden Grüßen
Der Vorstand des Liederbacher Jazzclub e.V.

Datenschutzhinweise zur Erhebung der Kontaktdaten bei Konzertbesuchen des Liederbacher Jazzclub e.V.

Sehr geehrte Besucher:innen unserer Jazzkonzerte,

bei unseren Veranstaltungen sind wir behördlich verpflichtet Teilnehmerlisten zu führen und Ihre Anwesenheit gegenüber dem Gesundheitsamt zu protokollieren. Diese Teilnehmerlisten und Anwesenheiten werden ebenso von uns gespeichert werden. Außer Ihrem Namen werden wir auch Ihre anderen Kontaktdaten notieren bzw. speichern. Diese Kontaktdaten sind Straße und Wohnort, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer (Mobil oder Festnetz) sowie die Emailadresse (soweit vorhanden). Ein Eintrag in der Teilnehmerliste ist bei Nutzung der Luca-App allerdings nicht zwingend
erforderlich.

Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Rückverfolgbarkeit von Infektionen mit CoVid-19.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. d DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Hierzu zählt auch die Datenverarbeitung zur Überwachung von Epidemien und deren Ausbreitung. Weitere Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO in Verbindung mit der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen vom 22. Juni 2021.

Die erhobenen Daten werden ausschließlich auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden des Landes Hessen zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen an diese weitergegeben.

Die gleichen Datenschutzhinweise gelten bei Nutzung des digitalen Impfzertifikats sowie bei Nutzung der Luca-App, auch beim Luca-App-Schlüsselanhänger.

Die Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von einem Monat aufbewahrt und dann
vernichtet!

Sie haben das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung sowie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gegenüber dem Verein ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Hierzu können Sie sich schriftlich oder per Email an den Verein wenden. Der Verein wird unabhängig
davon nach Ablauf der oben genannten Aufbewahrungsfrist die Daten löschen.

Sie haben weiterhin ein Recht auf Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten des Landes Hessen unter folgender Adresse:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden 

Mit swingenden Grüßen
Der Vorstand des Liederbacher Jazzclub e.V.

  • Urheberrecht: Fotos: © Siehe Einzelfotos | Text: © Chris Hopkins
  • Quelle: https://www.HopkinsJazz.com

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