Matchbox Bluesband feat. Chris Rannenberg

Matchbox Bluesband feat. Chris Rannenberg

Seit über 35 Jahren spielt die Matchbox Bluesband traditionellen Blues in vielen Schattierungen. Ausgehend vom klassischen Chicago-Blues enthält das Repertoire auch swingenden Rhythm & Blues, erdigen Down Home Blues und akustische Spielarten.

Die langjährige Stabilität der Besetzung hat zu einem äußerst homogenen Gruppensound geführt, der gleichermaßen stilecht,
individuell und mitreißend ist.

Mit Klaus „Mojo“ Kilian an der Bluesharp und Bernd Simon an der Gitarre verfügt die Band über zwei der führenden Solisten des traditionellen Blues in Deutschland, die beide auch sehr überzeugende Sänger sind.

In Liederbach hat die Matchbox Bluesband als Special Guest den international renommierten Pianisten Christian Rannenberg dabei.

Die Frankfurter Rundschau bezeichnete die Band als die „deutschen Exegeten und ritterlichen Verfechter der neuen alten Musik“ und als eine Band, von der „man weiß, dass sie das Erbe dieser Musik bestens vertritt“. Bob Margolin, der langjährige Gitarrist von Muddy Waters, behauptete nach einer gemeinsamen Tournee, wir spielten den Blues „genauso gut wie jede andere Band in den USA“. Und Roger Chapman meinte spontan „a fuckin’ great band“, was uns eigentlich am besten gefällt.

Klaus „Mojo“ Kilian – Gesang, Bluesharp, Slidegitarre
Bernd Simon – Gitarre, Gesang
Wolfgang Lieberwirth – Kontrabass
Thomas Frömming – Schlagzeug, Gesang
Christian Rannenberg, Klavier, Gesang

 

PRESSESTIMMEN:

„Was die Matchbox Bluesband auszeichnet, ist nicht nur hohes musikalisches Können, sondern ganz einfach der Spaß an guter Musik. … Es dürfte in Deutschland kaum eine Band geben, die Klassiker und ‘vergessene Perlen des Chicago Blues’ so gekonnt rüberbringt.“
> BLUES NEWS, das einzige deutschsprachige Bluesmagazin

„… brillierte dabei Bernd Simon, der nicht nur das akustische Instrument meisterlich zupft, sondern auch die elektrische Gitarre weinen lassen kann wie B. B. King und swingen lassen wie Clarence Gatemouth Brown.“
> FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

„Kilian spielt eine beeindruckende Bluesharp und singt um einiges besser als die meisten seiner europäischen Blueskollegen.“
> LIVING BLUES, USA

„Klaus Kilian ist ein klasse Sänger; von Lucille Bogan bis Howlin’ Wolf spielen sie (die Matchbox Bluesband) den Blues sowohl mit Spaß als auch mit Verehrung, und sie machen es richtig.“
> BLUES REVUE, USA

D E T A I L S

Datum

20.01.2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Kulturscheune
Feldstr. 4, 65835 Liederbach

K Ü N S T L E R

Musiker

  • Thomas Frömming
    Thomas Frömming

    .
    Thomas Frömming hat Musik bzw. Schlagzeug studiert.

    Neben technischer Perfektion zeichnen ihn ein natürlicher Groove und über 25 Jahre Berufserfahrung aus.

    Er gehört zudem zu der raren Spezies von Drummern, die nicht nur den Rhythmus unfehlbar vorgeben, sondern auch musikalisch mitdenken und kreative Akzente setzen.

    Seit 2016 ist er Mitglied der Matchbox Bluesband.

    Foto: © Klaus Kilian (www.matchbox-bluesband.de)
    Text: © Klaus Kilian (www.matchbox-bluesband.de)
    Stand: 14.10.2022

  • Klaus Mojo Kilian
    Klaus Mojo Kilian

    .
    Gesang, Mundharmonika, Gitarre

    Klaus hat im Herbst 1982 die Band mit dem Schlagzeuger Horst Kehrer gegründet.

    Inspiriert durch Schallplatten von Muddy Waters und Sonny Boy Williamson, nahm Mojo Kilian vor über 30 Jahren zum ersten Mal eine Mundharmonika in die Hand.

    Über die Jahre wuchs die Plattensammlung parallel zu den Fähigkeiten auf der Bluesharp, so dass er heute einer der führenden Experten für den Blues und einer der besten Interpreten auf seinem Instrument ist.

    Außerdem hat Mojo – der Spitzname leitet sich aus einem Glücksbringer ab, der in vielen Bluessongs vorkommt – immer auch gesungen: von Anfang an kraftvoll, in den letzten Jahren jedoch auch mit überzeugender Routine und Melodieführung.

    Mojo hat die Matchbox Bluesband durch verschiedene Besetzungen geführt, von denen die Augenblickliche auch die bei weitem Langlebigste ist.

    Foto: © Klaus Mojo Kilian
    Text: © Matchbox Bluesband (http://matchbox-bluesband.de/)
    Stand: 02.10.2022

  • Bernd Simon
    Bernd Simon

    .
    Gitarre, Gesang

    Bernd ist bereits seit über 30 Jahren in Sachen Blues aktiv; zu seinen gitarristischen Vorbildern gehören B. B. King, T-Bone Walker und Gatemouth Brown.

    Bernd war jahrelang mit der Formation »Blues Abroad« in ganz Deutschland unterwegs. Zwei LPs/CDs aus dieser Zeit belegen auch sein großes Talent als Komponist.

    Da Bernd wie Klaus Mojo Kilian ein versierter, expressiver Sänger ist, ergeben sich in der Matchbox Bluesband viele Gelegenheiten für mehrstimmige Lead- und Backingvocals.

    Bernd kam 1991 zur Matchbox Bluesband und hat mit Mojo auch ein interessantes Bluesduo namens »Down Home Percolators« gegründet.

    Foto: © Klaus Mojo Kilian
    Text: © Matchbox Bluesband (http://matchbox-bluesband.de/)
    Stand: 02.10.2022

  • Wolfgang Lieberwirth
    Wolfgang Lieberwirth

    .
    Kontrabass, Chorgesang

    Unverzichtbar für eine traditionelle Blues-Rhythmusgruppe ist ein „richtiger“, ein Kontrabass.

    Es gibt nur wenige versierte Vertreter dieses Instruments, die sich dem Blues widmen, und Wolfgang ist einer der besten dieses kleinen Kreises. Ursprünglich vom Rockabilly beeinflusst, ist Wolfgangs Spielweise heute durch große stilistische Vielfalt und unfehlbaren Groove gekennzeichnet.

    Nachdem er schon von 1991–99 festes Bandmitglied war, spielt Wolfgang seit Anfang 2008 wieder regelmäßig in der Matchbox Bluesband mit.

    Aber Wolfgang hat eine weitere große Leidenschaft: das Malen. Hierfür ist er mehrere Wochen im Jahr in Südeuropoa unterwegs, um die schönsten Landschaften auf Leinwand zu bannen. Also müssen wir ab und zu mit einem fähigen Ersatzmann spielen.

    Foto: © Klaus Mojo Kilian
    Text: © Matchbox Bluesband (http://matchbox-bluesband.de/)
    Stand: 02.10.2022

  • Christian Rannenberg
    Christian Rannenberg

    .

    Christian Rannenberg wurde 1956 in Solingen geboren und im Alter von 14 Jahren mit dem Bluesvirus angesteckt.

    Sein prägendes Erlebnis war ein Konzert des Bluespianisten Champion Jack Dupree im Jahre 1972 in Osnabrück. Ein Gespräch mit Jack nach dem Konzert bestärkte ihn darin, sich intensiv mit dieser Musik und den Menschen, mit denen sie verbunden ist, zu beschäftigen.

    Erste Bandversuche im Kreise von Mitschülern folgten, und 1975 gründete er zusammen mit Todor Todorovic seine erste professionelle Band, die Christian Rannenbergs Bluesband, die nach etwa einem Jahr in „Blues Company“ umbenannt wurde.

    Parallel zu seinen Aktivitäten als Musiker arbeitete Rannenberg als Fahrer für die Konzertagentur Rolf Schubert und lernte so Bluespianisten wie Blind John Davis, Sunnyland Slim, Willie Mabon oder Henry Gray intensiv kennen und wurde von ihnen gefördert. Über diese Roadietätigkeit traf er die deutsche Bluesband „Das dritte Ohr“, mit der sich eine Zusammenarbeit entwickelte, unter anderem auf Tourneen mit Billy Boy Arnold, J.B. Hutto und Eddie Clearwater.

    1982 zog er nach Chicago, wo er mit John Littlejohn und Jimmy Rogers spielte. Mit dem Saxophonisten „Detroit“ Gary Wiggins gründete er das International Blues Duo, mit dem er in Europa tourte und das seit 2014 wieder zusammenarbeitet. Weiterhin war er mit Charlie Musselwhite, Angela Brown, Big Jay McNeely und Torsten Zwingenberger auf Tournee.

    1990 zog er nach Kalifornien, wo er mit John Heartsman und mit Buddy Ace auftrat. Zurück in Deutschland gründete er mit Richard Bargel die Talking Blues Show. Weiterhin trat er mit Jeanne Carroll auf. Er ist auch auf Alben mit Louisiana Red, Tosho, der Blues Company, der First Class Blues Band und der Matchbox Bluesband zu hören.

    Foto: © Manfred Pollert (https://www.pollert.de/)
    Text: © Andreas Lange (https://www.aclmusik.de/)
    Textverwendung genehmigt von aclmusik
    Stand: 02.10.2022

K A R T E N

DER VORVERKAUF STARTET AM 07.02.2022.

I N   L I E D E R B A C H

>   Schreibwaren Sulikowski

       In den Eichen 2, 65835 Liederbach

>   Buchhandlung Kolibri

       Im Kohlruß 5, 65835 Liederbach

T E L E F O N I S C H

>   06196-5230451 (Festnetz) *

>   0162-4322420 (Mobil) *

       * Es fallen die üblichen Telefonkosten an

P E R   E – M A I L

H O M E P A G E

Informationen zu Corona

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

wir veranstalten unsere Konzerte nach den aktuellen Corona-Regeln des Landes Hessen. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unserer Konzerte nach den Details dieser Regelungen, da es viele Veränderungen und Ausnahmen gibt.

Die aktuellen Regelungen finden Sie auf den Informationsseiten des Landes Hessen.

Bitte halten Sie bei Eintritt die entsprechenden Dokumente griffbereit, so dass die Einlasskontrolle schnell und sicher vonstatten gehen kann.

Herzlichen Dank.

Mit swingenden Grüßen

Ihr Liederbacher Jazzclub e.V.

1.) Einhaltung von Mindestabständen
2.) Lüftung von Räumen
3.) Reinigung/Desinfektion von Räumen/Inventar
4.) Regelungen zur Teilnehmerzahl
5.) Regelungen zum Eingang und Ausgang der Teilnehmer

1.) Regelungen zum Abstand
Der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen und Tischen/Bestuhlung ist auf alle Fälle einzuhalten. Dieser Abstand ist auch bei der Zuwegung zum Veranstaltungsort und beim Verlassen des selbigen einzuhalten. Das gleiche gilt bei Abholung von Speisen und Getränken in der Küche. In jedem Fall ist hierbei eine Maske zu tragen. Wir weisen darauf hin, dass auf das übliche Umarmen, Händeschütteln zu verzichten ist!

2.) Lüftung der Veranstaltungsräume
Die Veranstaltungsräume sind vor Einlass und vor Beginn der Veranstaltung gründlich durchzulüften. D.h. Stoßlüften für mindestens 10 Minuten, auch in der kalten Jahreszeit. Auch in der Pause wird eine entsprechende Durchlüftung erfolgen. Ein Mitglied des Vorstands wird diese Aufgabe übernehmen.

3. Desinfektion und Reinigung
Vor Beginn der Veranstaltung sind der Zugangsbereich, die Türklinken sowie im Veranstaltungsraum die Tische und Stühle bereits desinfiziert. Für die eigene Desinfizierung der Besucher stehen entsprechende Spender bereit Während der Pause ist der Veranstaltungsraum von allen Besuchern zu verlassen und es findet eine weitere Desinfektion statt.

4. Zusammensetzung der Teilnehmer und Teilnehmerzahl
Bei der Zusammensetzung der Teilnehmer und deren Anzahl richtet sich der Liederbacher Jazzclub e.V. nach den Vorgaben der Landesregierung bzw. des Kreises/Gemeinde. Eingelassen werden nur Geimpfte, Getestete und Genesene mit entsprechendem Nachweis
(Impfbuch, digitales Zertifikat, Test nicht älter als 24 Stunden). Teilnehmerlisten werden geführt, ebenso ist das Ein- und Auschecken mit der Luca App möglich. Alle erfassten Daten werden hierbei gespeichert und gemäß DSGVO behandelt.

5.) Regelungen zum Eingang und Ausgang der Teilnehmer
Durch entsprechende Markierungen im Eingangs- und Ausgangsbereich werden auf die Abstände von 1,5 m hingewiesen. Es werden Ordner die Zu- und Abwegung überwachen und ggf. auch Verweise erteilen. Einlass kann über die Teilnehmerliste, digitale Impfzertifikate und/oder über die Luca App bzw. den Luca App Schlüsselanhänger erfolgen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Liederbacher Jazzclub e.V.

Mit swingenden Grüßen
Der Vorstand des Liederbacher Jazzclub e.V.

Datenschutzhinweise zur Erhebung der Kontaktdaten bei Konzertbesuchen des Liederbacher Jazzclub e.V.

Sehr geehrte Besucher:innen unserer Jazzkonzerte,

bei unseren Veranstaltungen sind wir behördlich verpflichtet Teilnehmerlisten zu führen und Ihre Anwesenheit gegenüber dem Gesundheitsamt zu protokollieren. Diese Teilnehmerlisten und Anwesenheiten werden ebenso von uns gespeichert werden. Außer Ihrem Namen werden wir auch Ihre anderen Kontaktdaten notieren bzw. speichern. Diese Kontaktdaten sind Straße und Wohnort, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer (Mobil oder Festnetz) sowie die Emailadresse (soweit vorhanden). Ein Eintrag in der Teilnehmerliste ist bei Nutzung der Luca-App allerdings nicht zwingend
erforderlich.

Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Rückverfolgbarkeit von Infektionen mit CoVid-19.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. d DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Hierzu zählt auch die Datenverarbeitung zur Überwachung von Epidemien und deren Ausbreitung. Weitere Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO in Verbindung mit der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen vom 22. Juni 2021.

Die erhobenen Daten werden ausschließlich auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden des Landes Hessen zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen an diese weitergegeben.

Die gleichen Datenschutzhinweise gelten bei Nutzung des digitalen Impfzertifikats sowie bei Nutzung der Luca-App, auch beim Luca-App-Schlüsselanhänger.

Die Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von einem Monat aufbewahrt und dann
vernichtet!

Sie haben das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung sowie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gegenüber dem Verein ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Hierzu können Sie sich schriftlich oder per Email an den Verein wenden. Der Verein wird unabhängig
davon nach Ablauf der oben genannten Aufbewahrungsfrist die Daten löschen.

Sie haben weiterhin ein Recht auf Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten des Landes Hessen unter folgender Adresse:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden 

Mit swingenden Grüßen
Der Vorstand des Liederbacher Jazzclub e.V.

  • Urheberrecht: (C) Foto: Clarissa Stolze | Text: Matchbox Bluesband (http://matchbox-bluesband.de/)
  • Quelle: http://matchbox-bluesband.de/

Kommentare sind geschlossen.